Oliver Northup & Claudia Maupin | True Crime

Oliver Northup & Claudia Maupin | © 2022 Claus R. Kullak | Kent Rebmann / Unsplash | crk-resiudicialis.de

Der Mord an Oliver „Chip“ Northup und seiner Frau Claudia Maupin erschreckt sowohl durch seine Brutalität als auch durch das Alter des Täters.

MordopferOliver „Chip“ Northup jr. & Claudia Maupin
MordmethodeErstechen mit einem Messer
Tatmerkmale
Home Invasion, Overkill, Folter, Leichenschändung, minderjährige:r Täter:in, prahlende:r Täter:in
OrtDavis, California, USA
Zeit14.04.2013
Täter:inDaniel Marsh (zum Tatzeitpunkt 15)
UrteilLebenslänglich mit möglicher Haftentlassung nach 52 Jahren

Tathergang und Aufklärung in diesem Fall

In seinem Verhör gab Daniel Marsh an, seine blutigen Mordfantasien jahrelang im Zaum gehalten zu haben, bis dies schließlich nicht mehr möglich war. Dann aber beging der damals 15-Jährige eine sehr genau geplante Straftat:

Dank Handschuhen, einer Gesichtsmaske, abgeklebten Schuhen und so weiter gelang es ihm, keine auf seine Person hindeutenden Spuren am Tatort zu hinterlassen. Dort hatte er sich nachts Zutritt verschafft, gewartet, bis seine Opfer schliefen und sie sogar im Schlaf beobachtet. Erst als Claudia Maupin erwachte, griff er an.

Er folterte das ältere Ehepaar, stach jeweils über 50 Mal auf sie ein und schändete die Leichen, indem er sie ausweidete und Gegenstände in sie steckte.

Möglicherweise wäre der Täter mit dem Mord an Oliver Northup und Claudia Maupin davongekommen, hätte er nicht seiner Freundin und seinen Klassenkameraden gegenüber mit der Tat geprahlt. Weil diese so viel Angst vor ihm hatten, vergingen dennoch zwei Monate, bis einer von ihnen die Polizei einschaltete.

Aufgrund des geringen Alters des Täters wurde der frühest mögliche Termin einer Haftentlassung nach der Urteilsverkündung zwei Mal geändert: einmal reduziert und einmal wieder auf das ursprüngliche Maß erhöht.

Forensik in diesem Fall

  • Fußspuren verschleiern
  • Psychopathy Checklist Traits (PCL-R)

True-Crime-Quellen in diesem Fall

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.